Lage

Der Waldorfkindergarten Wernstein befindet sich am Rande des ruhigen Dorfes Veitlahm oberhalb des Maintals.

Eingebettet in Felder, Wiesen und Wälder haben wir die wunderbare Möglichkeit, dem Bewegungsdrang unserer Kindern auch in der freien Natur ihren Lauf zu lassen.

Montag – Donnerstag
7:30 – 16:00 Uhr (bei Bedarf ab 07:00 Uhr)
Bringzeiten
7:30 Uhr – 9:00 Uhr
Abholzeiten
12:30 Uhr – 13:00 Uhr
13:15 Uhr – 13:30 Uhr
14:30 Uhr – 16:00 Uhr

Buchungszeiten und Kindergartengebühren

Nach dem Bayerischen Kindergartenbildungsgesetz (BayKiBiG) vereinbaren die Eltern mit dem Kindergarten Buchungszeiten. Um den Kindern einen sinnvollen und ruhigen Tagesablauf zu ermöglichen, liegt unsere Mindestbuchungszeit bei täglich 5 Stunden.

Der Beitrag wird 12 Monate im Jahr (vom 01. Sept. bis 31. Aug.) bezahlt. Bei einem späteren Eintritt in den Kindergarten wird nach Absprache entsprechend später berechnet.

Aus verwaltungstechnischen Gründen wird der Monatsbeitrag per Einzugsermächtigung von uns eingezogen.

Abgestuft nach Buchungszeit und Alter der Kinder
haben wir pro Monat folgende Gebühren:

Buchungszeit Kindergarten ab 3 J. Krippe
ab 4,1-5 Stunden 140,- € 240,- €
ab 5,1-6 Stunden 145,- € 245,- €
ab 6,1-7 Stunden 150,- € 250,- €
ab 7,1-8 Stunden 155,- € 255,- €
ab 8,1-9 Stunden 160,- €

Diese werden zusammen mit den Kosten für unser gemeinsames Frühstück (pro Monat 12,- € / Kind) und dem Mitgliedsbeitrag (bei Vereinsmitgliedschaft) abgebucht.

Der Unkostenbeitrag für das Mittagessen beträgt 3,30 € je Mahlzeit und wird im Folgemonat zur Monatsmitte abgebucht.

Für die Kinderkrippe wurde das Essensgeld auf 30,00 € festgelegt und wird gleichzeitig mit dem Krippenbeitrag eingezogen.

Das Mittagessen wird von der Gaststätte Eselscheune geliefert und besteht in der Regel aus drei Gängen: Vorspeise/Salat, Hauptgericht, Nachspeise.

Die Produkte dafür kommen aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Ferienzeiten

Der Kindergarten ist im laufenden Kindergartenjahr (September bis August) 30 Tage (= 6 Wochen) geschlossen.

Die Schließzeiten sind gesetzlich festgelegt.

Unsere Ferienzeiten sind in die Schulferien integriert.

Während der verbleibenden Schulferien (denn diese sind ja länger als die Kindergartenferien) ist der Kindergarten bis 16.00 Uhr geöffnet (oder nach Bedarf).

Anmeldeverfahren

Wenn Sie sich auf unsere Interessenten- bzw. Wartelisten setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@waldorfkindergarten-wernstein.de. Wir lassen Ihnen dann ein Bewerbungsformular zukommen.

Am Anfang jedes Kalenderjahres vergeben wir die Plätze für September und setzen uns dazu vorab mit den betreffenden Familien wieder in Verbindung.